Wir sind Expert+.Schule bei eEducation

Die Initiative „eEducation Austria“ verfolgt das Ziel, digitale Kompetenzen in alle Klassenzimmer zu tragen. Als einzige Schule in Villach-Land dürfen wir in diesem Schuljahr die Auszeichnung als Expert+.Schule tragen.

Wir sind Expert+.Schule bei eEducation

Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern.

Auszeichnung mit dem MINT-Gütesiegel

Kooperation mit Universität Klagenfurt

Nur sechs Schulen in Kärnten dürfen sich als „Kooperationsschule der Universität Klagenfurt“ bezeichnen. Dazu zählt nun auch unsere MS-Gegendtal. Wir sind Kooperationspartner der Uni Klagenfurt.

Kooperation mit Universität Klagenfurt

Pilotschule Wirtschafts - bildung

Die Schüler:innen sollen sich im Schulpilot mit der komplexen Themenwelt der Wirtschaftspolitik auseinandersetzen, um sich später in der Berufswelt besser zurecht zu finden und deren Zusammenhänge zu erkennen.

Pilotschule Wirtschafts - bildung

Auszeichnung Schulsportsiegel

"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist." Die MS-Gegendtal wurde für ihr großes Engagement im Bereich des Schulsports mit dem österreichischen Schulsportgütesiegel durch Landeshauptmann Peter Kaiser in Gold ausgezeichnet.

Auszeichnung Schulsportsiegel

A+ R A-

Besuch im TAZ

vorschaubild taz

BESUCH DES TAZ (TALENTEPARCOURS)

Das TAZ – Test- und Ausbildungszentrum in Klagenfurt wurde von der Wirtschaftskammer Kärnten errichtet und wird vom WIFI Kärnten betrieben. Es ist eine europaweit einzigartige Einrichtung.

Die MS-Gegendtal-Treffen hat mit den drei vierten Klassen das TAZ Angebot im Rahmen der Berufsorientierung wahrgenommen. Die Schülerinnen und Schüler testeten sich in 29 Kriterien. Nach Absolvieren des Parcours erhielten die Jugendlichen ein Diplom, das ihre fünf Hauptstärken beinhaltet. Das ausführliche Gesamtergebnis konnten sich die Jugendlichen mit einem ihnen persönlich zugeteilten Passwort abrufen.

Das Testergebnis hilft bei der Berufs- bzw. Schulwahl und soll dann später natürlich auch einem Bewerbungsschreiben beigelegt werden, da es sehr aussagekräftig ist.

Dir. Andreas Rauchenberger, BEd  BEd

Mittelschule Gegendtal/Treffen